Der besondere Vortrag

Abenteuer Motorrad

16. April 2018

Abenteuer Motorrad

Michael Martin ist seit mehr als 25 Jahren mit dem Motorrad weltweit unterwegs. Er hat viele Wüsten durchquert, 5000 m hohe Himalaya-Pässe bezwungen und sich durch den Urwald Zentralafrikas gekämpft. In seinem Live-Vortrag berichtet er von seinen spannendsten Motorrad-Abenteuern und zeigt seine besten Motorrad-Bilder. Erstmals ist dieser Vortrag auch im Norden Deutschlands zu sehen: Freitag, der 1.2.2019 im Bürgerhaus in Ibbenbüren.

Tickets

Vortrag

Michael Martin stellt neues Projekt vor

25. September 2017

Planet Erde

Michael Martins zukünftiges Fotoprojekt heißt »Planet Erde«. Er unternimmt hierfür zahlreiche Reisen und Expeditionen in weltweit ausgewählte Gebiete, welche die Vielfalt der Landschaften und Lebensformen auf der Erde zeigen. Natürlich stehen wieder Wüsten und Eisregionen auf dem Reiseplan, aber es wird auch in Regenwälder, auf Vulkane, durch Steppen und Savannen sowie über die Ozeane gehen. Michael Martin möchte mit seinen Bildern und Texten zeigen, wie faszinierend, vielfältig und verletzlich unsere Erde ist. Neben Fotografie und Abenteuer geht Michael Martin aber diesmal einen Schritt weiter.

Der Diplom-Geograph hat sich seit seiner Jugend auch mit Astronomie beschäftigt und so spannt er bei seinem neuen Projekt einen großen Bogen durch Raum und Zeit. Er wird durch einen Vergleich mit anderen Planeten zeigen, wie einzigartig unsere Erde im Sonnensystem ist. Er geht aber auch weit zurück in die Erdgeschichte und wagt einen Blick in die Zukunft unseres Planeten.

Michael Martin möchte außerdem aufzeigen, wie sich unser Blick auf die Welt verändert hat, seit Galileo Gallilei zum ersten Mal sein Fernrohr zum Himmel richtete. Er wird von Meilensteinen der Raumfahrt und Himmelsforschung erzählen – als die Astronauten von Apollo 9 die Erde zum ersten Mal über den Mond aufgehen sahen oder das Weltraumteleskop Hubble die Kenntnisse über das Weltall revolutionierte. Faszinierende Satellitenbilder der Erde werden die Weltraumaufnahmen ergänzen.

Trotzdem stehen auch weiterhin Bilder und Geschichten von Landschaften und Menschen sowie spannende Abenteuer im Vordergrund. Freuen Sie sich auf die neue Multivision und den neuen Bildband von Michael Martin. Die Veröffentlichung ist für Herbst 2020 geplant.

Auf SPIEGEL ONLINE berichtet Michael Martin bereits regelmäßig von seinen weltweiten Reisen.

SPIEGEL ONLINE

Plakat Planet WüstePlakat Planet Wüste

Tournee

»Planet Wüste«

20. März 2018


Aufgrund der vielen Reisen für das neue Projekt »Planet Erde« ist Michael Martin im Winter 2018/2019 nur bei einzelnen Veranstaltungen live auf der Bühne zu sehen. Die genannten Termine werden im Laufe des Frühlings noch durch weitere Termine ergänzt.

Termine & Tickets