Von Pasing in die WeltVon Pasing in die WeltVon Pasing in die Welt

Ausstellung

Von Pasing in die Welt
Photographien von Gina Ramisch und Michael Martin

17. Januar 2017


Michael Martin stellt zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Tochter Gina aus. Die Ausstellung »Von Pasing in die Welt« ist im Kulturzentrum »Pasinger Fabrik« in München-Pasing direkt am ICE- und S-Bahnhof »Pasing« zu sehen.

Michael Martin und Gina Ramisch wurden beide in München geboren und leben seit Jahrzehnten in Pasing. Von hier starteten ihre teilweise gemeinsamen Reisen in alle Welt.

Michael Martin zeigt in dieser Fotoausstellung die besten Bilder seines aktuellen Projektes »Planet Wüste«, die studierte Fotografin Gina Ramisch präsentiert ihre Bilder vom legendären Burning Man Festival 2016 in der Black Rock Desert in Nevada.

Die Ausstellung ist täglich von 10 Uhr bis 23 Uhr im Lichthof und in der Bar der Pasinger Fabrik in München zu sehen, der Eintritt ist frei.

Einladung (PDF)

www.pasinger-fabrik.com

Vortragsreihe

Abenteuer Erde

6. Februar 2017

Plakat Abenteuer Erde

Michael Martin präsentiert die Vortragsreihe »Abenteuer Erde« mit einem neuen und stark erweiterten Programm in München. Sonntag, der 5.3.2017 ist der nächste Veranstaltungstag. Das Programm im Einzelnen finden Sie auf der Website abenteuererde.com, wo Sie die Karten online kaufen können. Sie können sich die Karten zu Hause bequem ausdrucken oder sich zusenden lassen.

Wir freuen uns, die Eintrittspreise mit 16 Euro stabil halten zu können. Einzig der Vortrag »Planet Wüste« kosten 22 Euro im Onlineverkauf auf der Website.

www.abenteuererde.com

Magazin

GEO extra – Abenteuer Wüste

31. Oktober 2016

GEO extra – Abenteuer Wüste

Ein ganzes GEO Heft über Michael Martin! Auf 132 Seiten berichtet GEO über Michael Martins Reisen der letzten 35 Jahre und zeigt seine besten Bilder. In zwei ausführlichen Interviews und einer spannenden Reportage über eine Antarktisexpedition erzählt Michael Martin von seinen Abenteuern, von seiner Fotografie, von seinen weltweit gesammelten Erfahrungen und seinen Plänen. Ferner hat ein GEO Team Michael Martin auf Tournee begleitet und gibt Einblicke in das nicht minder aufregende Tourneeleben. Auf Landkarten sind alle Reiserouten von Michael Martin anschaulich dargestellt, eine Illustration gibt Einblick in die Ausrüstung in Hitze und Eis. Besonders beeindruckend sind die opulenten Fotostrecken, die mit Texten und Zitaten von Michael Martin ergänzt werden. Und das alles in bester GEO Qualität für nur 10 Euro.

Shop

Wissensbuch des Jahres 2016

Bildband Planet Wüste

Mein Buch Planet Wüste wurde von einer hochkarätigen Jury mit dem Preis »Wissensbuch des Jahres 2016« in der Kategorie »Ästhetik – das schönste Buch« ausgezeichnet. Für mich ist dieser wichtige Buchpreis Anerkennung und Ansporn zugleich, meine beiden Leidenschaften Fotografie und Geographie weiterhin in schönen wie informativen Bildbänden und Büchern umzusetzen. Die Auszeichnung und eine verkaufte Auflage von über 20 000 zeigen, dass es immer noch lohnt, herausragende Bücher zu machen. Ich danke der Lektorin Ute Heek, der Graphikerin Yvonne Meyer-Lohr, dem Lithographen Dieter Kirchner, den Druckern der Passavia und dem Knesebeck Verlag, hier insbesondere der Verlegerin Antonia Bürger, für die wunderbare Zusammenarbeit.

Anlässlich der Preisverleihung hat Michael Lange das Buch im Deutschlandfunk rezensiert:

»[Es sind] Bilder von einmaliger Schönheit entstanden. Durch das große Format des gewichtigen Bildbandes kann man die Landschaften in sich aufnehmen und sich darin versenken. Charakteristische Aufnahmen von Menschen der jeweiligen Gegend zeigen, wie Mensch und Landschaft einander geprägt haben. Dieses Buch ist ein Erlebnis: Der Besuch auf einem fremden Planeten vom heimischen Sofa aus.«

Danke auch an das Lesepublikum, das durch eine Online-Abstimmung mein Buch zum »Schönsten Wissensbuch« gewählt habe. Ich freue mich sehr über diese doppelte Ehrung.

Shop

Website

Neue Inhalte auf der Website

30. November 2016

Um frei zu sein bedarf es wenig

Wir freuen uns, neue Inhalte auf dieser Website präsentieren zu können. Unter dem Hauptmenüpunkt »Michael Martin« stellen wir sämtliche Vortragsthemen der letzten 35 Jahre mit Originalplakaten und Inhaltsangaben vor. Ferner haben wir sämtliche, von mir in den letzten drei Jahrzehnten veröffentlichten Buchtitel zusammengestellt. Viel Spaß auf diesen Zeitreisen.

Vorträge

Bücher


Ferner haben wir den Wissensteil stark erweitert, sodass nun Schüler, Studenten und interessierte Leser sich zu Fragen der Geographie rund um die Wüsten und Polargebiete informieren können.

Wissen – Planet Wüste

Fotografie

Die Website meiner Tochter Gina

Gina Ramisch

Meine 28 jährige Tochter Gina hat mich von ihrem ersten Lebensjahr an weltweit auf Reisen begleitet. Sie hat nicht nur mein Fernweh sondern auch das fotografische Talent geerbt. Dies hat ihr vor einigen Jahren einen Studienplatz für Fotodesign an der Hochschule München eingebracht. Sie hat inzwischen das Fotografiestudium mit einem Bachelor abgeschlossen und nimmt gerne Aufträge für Familienfotos, Hochzeiten und Portraits an. Nähere Infos unter:

www.gina-ramisch.de

Ausstellung

»Planet Wüste« im bayrischen Altmühltal

27. Oktober 2016

Jura Museum Eichstädt

Das renommierte Jura Museum Eichstädt präsentiert derzeit die Sonderausstellung »Planet Wüste« von Michael Martin. In zwei aufwändig gestalteten, historischen Räumen werden Bilder, Exponate und Schautafeln zu den Polarwüsten und Trockenwüsten der Erde gezeigt. Das Jura-Museum Eichstädt auf der Willibaldsburg hoch über dem Altmühltal ist eines der schönst gelegenen Naturkundemuseen in Deutschland. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, der Eintritt für das Museum inklusive der Sonderausstellung beträgt 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in Begleitung Erwachsener sind frei.

www.jura-museum.de

Plakat Planet WüstePlakat Planet Wüste

Tournee

Tournee »Planet Wüste«

23. Mai 2016


Die Vortragstournee »Planet Wüste« hat mit ersten Veranstaltungen Ende Oktober sehr erfolgreich begonnen.

Es sind in der Saison 2016/2017 viele neue Städte dabei, aber auch Städte, in denen wir letzte Saison bereits sehr erfolgreich waren. Auf vielfachen Wunsch haben wir darauf geachtet, auch viele Termine in Norddeutschland auf dem Tourneeplan zu haben.

Ferner war uns wichtig, dass die Säle große Leinwände ermöglichen und gute Sichtbedingungen bieten. Säle, die besonders große Leinwände möglich machen haben wir als Highlight-Veranstaltungen gekennzeichnet. Bei unseren über 30 Eigenveranstaltungen sind ab sofort auch stark vergünstigte Familientickets und Gruppentickets erhältlich.

Termine & Tickets

Tournee

Partnertickets, Familientickets und Gruppentickets
für ausgewählte Veranstaltungen

23. Mai 2016

Familienticket, Gruppenticket

Wir freuen uns, Ihnen ab sofort Partnertickets, Familientickets und Gruppentickets für 30 ausgewählte Veranstaltungen im Bundesgebiet anbieten zu können. Damit erhalten Paare, Freunde, Familien und Gruppen verschiedenster Größe und Zusammensetzung die Möglichkeit, diese Veranstaltungen mit erheblicher Preisermäßigung zu besuchen. Die Partner-, Familien- und Gruppentickets sind nur als Online-Tickets verfügbar, die sie bequem online bezahlen und selbst ausdrucken können.

Zu beachten ist, dass nur ein Partnerticket, Familienticket bzw. Gruppenticket ausgedruckt wird. Dieses wird am Einlass gescannt. Hierbei ist es wichtig, dass der Einlass von den Partnern, der Familie bzw. der Gruppe gemeinsam passiert wird.

Termine & Tickets

Tournee

Highlight-Veranstaltungen

23. Februar 2016

Tournee »Planet Wüste«

Aufgrund des großen Besucherinteresses und der von eingesetzten, sehr aufwändigen Technik, sind wir in der Lage, auch große Säle zu bespielen. Dort kommt dann nicht nur unser Spitzen-Beamer zum Einsatz, sondern auch unsere Mega-Leinwände in den Größen 12 m x 6 m oder gar 14 m x 7 m. Es ist einfach sehr beindruckend, meine Bilder auf einer 100 qm großen Leinwand zu sehen.

Wir weisen derartige Veranstaltungen in Zukunft als Highlight-Veranstaltungen aus. Diese sind in meinem Tourneeplan blau markiert. Bieten Säle besonders gute Sitz- und Sichtbedingungen auf einen 10 m x 5 m große Leinwand sind auch diese blau markiert.

Tourneeplan & Tickets

Extreme Earth - Territoire Déserts

Der weltweit agierende und sehr renommierte Abrams Verlag in New York hat mein neues Buch unter dem Titel »Extreme Earth« in den USA, in Großbritannien, Australien, Indien und vielen anderen anglophonen Ländern veröffentlicht. Das wird für mich auch der Anlass sein, diese Website bald in einer englischen Version anzubieten. Ferner hat die französische Verlagsgruppe Edition de la Martiniere mein Buch als französische Ausgabe unter dem Titel »Territoire Déserts« veröffentlicht.

Extreme Earth

Territoire Déserts

Shop

Fine Art Prints

30. November 2015

Fine Art Prints

Wir können Ihnen nun Fine Art Prints Prints in herausragender Qualität von vierzig ausgewählten Motiven anbieten. Die Bilder werden auf edlen Fotopapieren gedruckt und können auf Wunsch auf Alu Dibond aufgezogen werden. Motiv, Größe und Verarbeitung kann bequem mit wenigen Mausklicks ausgewählt werden. Wir bieten aus grundsätzlichen Erwägungen nur die höchste Qualitätsstufe an. Die Bilder werden von mir signiert und transportsicher verpackt. Wenn Sie ein anderes Motiv aus meinem Buch »Planet Wüste« oder ein anderes Format gewünscht wird, ist dies grundsätzlich möglich.

Fine Art Prints