Aktuell

Internationale Vortragsbörse

22. Dezember 2015

Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.

Vom 22.4. bis 24.4.2016 findet in Braunfels die Internationale Vortragsbörse statt. Sie hat sich zum europaweit wichtigsten Treffen von Vortragsreferenten und Vortragsveranstaltern entwickelt. Seminare, Fachvorträge, Kurzvorträge, Diskussionen und die Begegnung mit Kollege und Veranstaltern prägen die einzigartige Atmosphäre der Internationalen Vortragsbörse. Veranstaltungsort ist traditionell das reizvolle historische Städtchen Braunfels, dessen Hotellerie und Gastronomie keine Wünsche offen lassen, und das durch seine zentrale Lage im Herzen Deutschlands gut erreichbar ist. Veranstaltet wird die Internationale Vortragsbörse von der GBV, der Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.. Als Berufsverband der Vortragsreferenten ist es der GBV ein Anliegen, den qualitativ hochwertigen Reise- und Abenteuervortrag zu fördern.

Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.

Abenteuer Erde

Vortragsreihe in München

10. November 2015

Logo Abenteuer Erde

Sei nunmehr 20 Jahren präsentiere ich Abenteuer- und Reisevorträge in der Muffathalle in München. Im Jubiläumsjahr ergibt sich wegen meiner vielen eigenen Vorträge in der Muffathalle die besondere Situation, dass wir an sechs verschiedenen Veranstaltungstagen immer nur einen Gast einladen können. Es sind allesamt besondere Fotografen, die vom 29.11. an sechs Sonntagen in der Muffathalle ihre Vorträge zeigen werden. Hier das Programm:

Abenteuer Erde

Michael Martin

Planet Wüste

Sonntag 29.11.2015 · 11:00 Uhr · 16:00 Uhr

Sonntag 06.12.2015 · 14:00 Uhr · 18:00 Uhr

Mittwoch 06.01.2016 · 11:00 Uhr · 15:00 Uhr · 19:00 Uhr

Sonntag   10.01.2016 · 13:00 Uhr · 17:00 Uhr

Sonntag   17.01.2016 · 14:00 Uhr · 18:00 Uhr

Sonntag   06.03.2016 · 11:00 Uhr · 15:00 Uhr

Fünf Jahre war der bekannte Fotograf und Autor Michael Martin weltweit unterwegs, um die Landschaften und Lebens­räume der Wüsten und Polar­regionen unserer Erde zu erkunden. Auf vierzig Reisen und Expeditionen durchquerte er die Weiten des Eises und der Wüsten – mit dem Motorrad, mit Hundeschlitten und Helikopter, auf Kamelen und Skiern und umrundete dabei viermal die Erde.

Abenteuer Erde

Bernd Römmelt

Abenteuer Alaska

Sonntag 29.11.2015 · 19:30 Uhr

Die Landschaft Alaskas ist so grandios wie vielfältig. Im arktischen Norden Amerikas leben Eisbären und Moschusochsen in einer baumlosen Tundra, im Süden kalben unzählige majestätische Gletscher ins Meer, im Südwesten ragen riesige Vulkane in den Himmel und im Südosten gedeihen die letzten kalten Regenwälder der Erde. Der Fotograf und vielfache Buchautor Bernd Römmelt berichtet mit phantastischen Bildern und mitreißend vorgetragenen Geschichten von seinem Alaska.

Abenteuer Erde

Dieter Glogowski

Nepal – Der Weg hat ein Ziel

Sonntag 06.12.2015 · 11:00 Uhr

Sonntag 06.03.2016 · 19:00 Uhr

Mit seiner neuen Multivisions-Show »Nepal – ACHT« schließt Glogowski den Kreis seiner 30-jährigen Tätigkeit als Himalaya-Fotograf. Seine abenteuerliche, aber auch kontemplative Reise führt ihn entlang aller acht 8.000er Berggiganten Nepals. Seine neue Multivision ist mehr als ein Reisebericht, sondern hat auch spirituelle Elemente. So werden die Gedanken spiritueller Meister zitiert und interpretiert. Aber auch Bergfreunde erfahren viel über die höchsten Berge der Erde.

Abenteuer Erde

Norbert Rosing

Wilde Arktis

Sonntag 10.01.2016 · 10.30 Uhr

Norbert Rosing bereist seit über 25 Jahren die Arktis, verbrachte zwei Jahrzehnte in der kana­dischen Arktis auf der Suche nach Eisbären und Polarlichtern und ist gerade von seiner 25igsten Tour in den eisigen Norden Europas, Spitzbergen, zurück. Im Vortrag zeigt Norbert Rosing seine besten Bilder und erzählt seine kuriosesten Geschichten von Eisbären, Walrossen, Gletschern, Lichtphänomenen und natürlich dem Spiel zwischen dem Schlittenhund und dem Eisbären. Auf 80 Grad Nord erlebte er grandiose Regenbögen, goldene Wasserfälle, jagende Buckelwale, lärmende Vogelkolonien und zum Abkühlen der »Polar Plantsch«, das Springen der Passagiere vom Schiff ins 4 Grad kalte Wasser des Nordpolarmeeres.

Abenteuer Erde

Konrad Wothe

Ein Leben für die Tierfotografie

Sonntag 17.01.2016 · 11:00 Uhr

Konrad Wothe gehört zu den großen Tierfotografen der Welt. Seit seinem 8. Lebensjahr fasziniert ihn die Tierfotografie, die ihn in den letzten fünfzig Jahren rund um die Welt geführt hat. Immer im Gepäck seine Kameras und Objektive, die er oft genug selbst konstruiert hat. Als Biologe weiss Konrad Wothe aber auch viel über die von ihm fotografierten Tier. Ein sehr persönlicher Vortrag des sympathischen oberbayerischen Tierfotografen.

Fernsehen

»Planet Wüste« auf ARD-alpha

4. November 2015

Logo ARD-alpha

Die Serie »Michael Martin – Planet Wüste« läuft ab 14. November auf ARD-alpha, Termine für die ersten 4 Folgen:

Samstag, 14.11.2015, 21.00 bis 21.30 Uhr
»Durch die europäische Arktis: Finnmark/Spitzbergen«

Samstag, 14.11.2015, 21.30 bis 22.00 Uhr
»Vulkaninsel am Polarkreis: Island«

Samstag, 21.11.2015, 21.00 bis 21.30 Uhr
»Durch die russische Arktis: Franz-Josef-Land/Tschukotka«

Samstag, 21.11.2015, 21.30 bis 22.00 Uhr
»Durch die amerikanische Arktis: Alaska/Northwest Territories«

Zum Start der Reihe »Michael Martin – Planet Wüste« ist auf ARD-alpha am Samstag, 14.11.2015, 00.00 bis 00.45 Uhr im alpha-Forum der Beitrag »Michael Martin, Wüsten-Fotograf« zu sehen.

ARD-alpha

DVD-Edition Planet Wüste

Nach zwei Jahren intensiver Schnittarbeit ist PLANET WÜSTE nun als Filmedition auf Blu-ray und DVD erschienen. Die 540 (!) min Gesamtspielzeit verteilen sich auf vier Discs, die in einem Schuber angeboten werden. Ich freue mich, dass die Filme so gut geworden sind und nicht nur Natur und Menschen in Wüste und Eis dokumentieren, sondern auch viel von meinen Abenteuern erzählen. In die jeweiligen Filmsequenzen sind meine besten Bilder eingebaut. Passende Musik und mein Kommentar lassen Sie meine Reisen und Expeditionen hautnah miterleben. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Ya’ir Magall bedanken, der in den letzten beiden Jahren viele hundert Stunden am Schnittplatz diesen Film so hochwertig hat werden lassen. mehr…

Wir senden Ihnen die Blu-ray- oder DVD-Box gerne auch handsigniert zu.



DVD Box mit 4 DVDs
Laufzeit 540 min

Preis:  EUR 39,80



Blu-ray Box mit 4 Blu-rays
Laufzeit 540 min

Preis:  EUR 49,80

Plakat Planet WüstePlakat Planet Wüste

Multivision

Tournee »Planet Wüste«

29. September 2015


Meine Tournee »Planet Wüste« ist überaus erfolgreich gestartet. Seit dem ersten Termin in der Pfalz Ende September sind alle Veranstaltungen ausverkauft gewesen und haben das Publikum begeistert. Unter den vielen mündlichen und schriftlichen Kommentaren ist mir der Kommentar eines älteren, sehr gebildeten Mannes am besten in Erinnerung: »Herr Martin, Sie haben mit diesem Vortrag die Welt erfasst«.

Es freut mich, dass die globale Sichtweise von »Planet Wüste« vom Publikum verstanden und honoriert wird. Alex Schwindt und ich hatten von vornherein den Anspruch, nicht nur Abenteuer zu erzählen und faszinierende Bilder zu wunderschöner Musik zeigen.

Ab sofort steht die Show auch im Panorama-Format 2:1 zur Verfügung, so dass wir vielerorts noch größere Leinwände aufbauen können. Der Tourneetechniker Chris Baltes sorgt Abend für Abend für perfekten Sound und ein strahlend helles, maximal großes Bild. Unterstützt wird er dabei von Detlev Kratz und Daniel Kau. Detlev Kratz ist jeden Abend am perfekt präsentierten Buchtisch und berät die Besucher zuvorkommend und kompetent.

Termine & Tickets

Presseecho

Aktuell

Großes Presseecho auf Planet Wüste

29. September 2015


GEO machte mit einer 19-seitigen Geschichte den Anfang, große Magazine und Tageszeitungen haben nachgezogen: Planet Wüste ist in den Medien derzeit groß vertreten. Besondern freue ich mich, dass auch große TV-Kulturmagazine wie Kunscht! (SWR), ttt (ARD) und Metropolis (ARTE) über mein Buch und meine Multivision berichten. Der renommierten FAZ war Planet Wüste eine ganze Seite wert. Aber auch die unzähligen Hörfunkinterviews, Online-Berichte und Rezensionen in lokalen Blättern tragen zum überwältigendem Erfolg von »Planet Wüste« bei. Nach der erfolgreichen Erstausstrahlung von ProSieben MAXX wird Planet Wüste im ARD-alpha Fernsehen gezeigt, später folgt eine weitere Serie in SERVUS TV.

Aktuell

»Planet Wüste« auf ProSieben MAXX

25. September 2015

Logo ProSieben MAXX

Auf meinen Reisen und Expeditionen durch Wüsten und Eis habe ich nicht nur fotografiert, sondern auch zusammen mit meinen Reisepartnern professionell gefilmt. Es entstanden 400 Stunden außergewöhnliches Filmmaterial unter oft extremen Bedingungen. Der junge Fernsehsender ProSieben MAXX strahlt am Samstag, den 3. Oktober als weltweite Erstausstrahlung »Planet Wüste« in vier Folgen auf. Zur besten Sendezeit am späten Nachmittag und Abend des Feiertags sind die Abenteuer von Michael Martin hautnah mitzuerleben. ProSieben MAXX hat den ganzen Tag der Deutschen Einheit zum PLANET WÜSTE – Thementag gemacht.

Schalten Sie ein! Samstag 3.10. ab 16:45 Uhr.

ProSieben MAXX

Aktuell

Bildband »Planet Wüste«

9. September 2015

Bildband Planet Wüste

Nach vielen Jahren Arbeit ist mein neues Buch »Planet Wüste« Mitte September in Deutschland und vielen anderen Ländern erschienen. Ich kann Ihnen nicht nur einen eindrucksvollen Bildband präsentieren, sondern ein Werk, das fundierte geographische Inhalte auf 448 großformatigen Seiten bietet.

Ich bedanke mich beim Knesebeck Verlag, insbesondere bei meiner Verlegerin Antonia Bürger für die überaus gute Zusammenarbeit, bei den beteiligten Wissenschaftlern, bei dem Lithografen Dieter Kirchner, bei der Druckerei Passavia und bei meiner Frau Elly, die mich in all den Jahren der Arbeit an diesem Buch unterstützt hat und der dieses Buch gewidmet ist.

Das Buch können Sie ab sofort hier online bestellen und erhalten es unverzüglich und von mir signiert ohne Versandkosten (innerhalb der BRD) zugeschickt.

Making-of

Shop

Aktuell

GEO

9. September 2015

GEO

Das GEO-Heft von Oktober 2015 portraitierte in einem großen Artikel auf 19 Seiten meine Arbeit als Vortragsreferent. GEO hat uns auf Tournee begleitet und gibt Einblick in die Welt der deutschen Vortragsszene. Freuen Sie sich auf herausragende Bilder des vielfach preisgekrönten Fotografen Armin Smailovic und einen hervorragenden Text des renommierten Autors Andreas Wenderoth.

Ich bin GEO Leser der ersten Stunde und habe bis heute die erste GEO Erstausgabe vom Oktober 1976. Für mich ist das Magazin bis heute die Referenz in Sachen Fotografie und Journalismus. Insofern bin ich stolz, dass meine inzwischen auch fast vierzig Jahre währende Arbeit in GEO vorgestellt und gewürdigt wird.

Plakat Planet WüstePlakat Planet Wüste

Multivision

Tournee »Planet Wüste«

9. September 2015


Es ist soweit. Nach sechs Jahren Reisen und Fotografieren sowie nach zwei Jahren intensiver Organisation starte ich heute meine Tournee »Planet Wüste« in Otterstadt am Rhein. Die Tournee führt mich gleich in der ersten Woche kreuz und quer durch Deutschland und umfasst bis Mai 150 Termine in der ganzen Bundesrepublik.

Seit Monaten arbeite ich gemeinsam mit Alex Schwindt in Erlangen an der Multivision. Es ist keine leichte Aufgabe, aus 300 000 Bildern die besten auszuwählen und entsprechend zu arrangieren. Sie können sich auf jeden Fall auf eine besondere Veranstaltung freuen. Wir haben in modernste Projektions- und Tontechnik investiert und werden den Zuschauern ein optimales Bild und perfekten Sound bieten.

Ich bedanke mich bei meinen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz im Vorfeld der Tournee, insbesondere bei meiner langjährigen Mitarbeiterin Tine Wittmann und bei meiner Frau Elly. Auf Tournee wird mich Chris Baltes, Detlev Kratz und weitere Helfer begleiten.

Termine & Tickets

Aktuell

Neue Website

9. September 2015

Screenshot

Willkommen auf meiner neuen Website. Ich freue mich, Ihnen nun einen optisch ansprechenden und technisch modernen Internetauftritt präsentieren zu können, der nicht nur zuverlässig über meine Veranstaltungen, Bücher und Filme informiert, sondern Ihnen auch Einblick in meine Arbeit als Fotograf und Geograph gibt.

Wir werden die Website nun Zug um Zug weiter ausbauen, Sie können aber heute schon auf sichere und bequeme Art und Weise in unserem Shop Eintrittskarten kaufen und meine Bücher, Filme und Kalender bestellen.

Ich bedanke mich bei Alex Schwindt von Art of Vision, der diese Website realisiert hat und bei Martin Schellmoser von Druckmedien sowie dem freien Graphiker Pavel Brož, welche die Website gestaltet haben.